Zubehör

Hier finden Sie einen Überblick welches Zubehör für einen Häcksler notwendig ist bzw. als sinnvoll erachtet werden kann. Eigentlich sollte – wenn man ein Neugerät erwirbt – alles dem Lieferumfang beiliegen, was zum Betrieb nötig ist. Aber manches Zubehör kann einem die Arbeit erheblich erleichtern.
Direkteinstieg: Kabel & Kabeltrommel | Handschuhe | Fangsäcke | Stopfer | Schutzbrille | Kanister


Wenn man einen strombetriebenen Häcksler kauft – egal ob Walzenhäcksler oder Messerhäcksler – benötigt man ein ausreichend langes Stromkabel. Da es die Kabel in verschiedenen Längen gibt sollte man sich vorher überlegen wo man seinen Häcksler betreiben möchte und die Entfernung zu der nächsten Steckdose ausmessen. Wenn das Kabel zu kurz ist, wäre das ziemlich ärgerlich und ein zu langes Kabel macht ggf. unnötig Arbeit weil man es immer wieder aufwickeln muss. Bei einer Kabeltrommel sollte man beachten das man das Kabel beim Betrieb immer vollständig abwickelt – da sich das Kabel im Betrieb erwärmt und wenn es noch aufgewickelt bleibt durch den Spulen-Effekt zu heiß werden könnte. Man sollte auch darauf achten das mein Outdoor-Kabel erwirbt mit einer entsprechenden Schutzklasse, da es draußen nass werden kann.

MarkeBrennenstuhlBrennenstuhlas SchwabeEMOS
TypKabelTrommelKabelTrommel
Länge25 m40 m15 m25 m
SchutzklasseIP 44IP 44IP 44IP 44
Preis & Link

Ebenfalls wichtig sind gute Handschuhe. Bei den Häckslern muss man das Schnittgut manuell dem Trichter zuführen und da unter dem Schnittgut auch Äste & Zweige mit Dornen sein können, sollte man seine Hände gut schützen. Normale (dünne) Gartenhandschuhe sind nicht gut geeignet. Wenn man herzhaft zupacken möchte und nur wenig Gedanken an Dornen und Tannennadeln verschwenden will sollte man hochwertige und dornensichere Handschuhe aus z.B. Leder kaufen – gerne atmungsaktiv, damit man an den Händen nicht so schnell schwitzt.

MarkeAmazonHoneybeeLYNoCryWestwood Fox
MaterialNylon & PolyesterNylon & LederLederLeder
dornensicherjajajaja
atmungsaktivneinjaneinnein
Preis & Link

Viele Häcksler verfügen über eine eigene Aufgang-Box für das gehäckselte Material, aber irgendwann ist diese ja voll. Damit man schnell weiterarbeiten kann lohnen sich evtl. Gartenabfallsäcke. In diesen kann man das Material erstmal sammeln bis zum Abschluss der Arbeit. Einige Häcksler werden mit Fangsäcken geliefert, auch hier können sich ggf. weitere Säcke lohnen damit man ununterbrochen arbeiten kann – man sollte schauen das man dann Säcke mit dem gleichen Volumen kauft.

Volumen125 Liter120 Liter245 Liter219 Liter
BesonderheitSegeltuch3er Setfaltbarfaltbar
Preis & Link

Weiteres Zubehör das nützlich sein kann bzw. von dem Häcksler-Modell abhängig ist:
Ein Stopfer – sollte eigentlich dem Gerät beiliegen – aber falls man mal Ersatz benötigt.
Eine Schutzbrille – gerade bei Messerhäckslern kann es zu Rückstößen des Schnittguts kommen. Oder bei großen Häckslern mit seitlichem Auswurf fliegt schonmal einiges Material durch die Luft.
Ein Benzinkanister – wird dringend benötigt um einen Motorhäcksler zu betanken.

TypStopferSchutzbrilleBenzinkanister
Preis & Link