Benzinhäcksler

Mit einem Benzinhäcksler oder auch Motorhäcksler ist man unabhängig vom Stromnetz, da sie – wie der Name schon sagt – mit Benzin betrieben werden. Der Verbrennungsmotor verleiht den Geräten viel Kraft, es können Äste mit einem Durchmesser von bis zu 100 mm geschreddert werden. Der Motorhäcksler ist aber auch dementsprechend laut und bringt ein hohes Gewicht mit sich, welches in der Regel mindestens 80 bis 100 kg beträgt. Damit man so ein Gerät noch bewegen kann sollte es über ein Fahrwerk mit Breitreifen verfügen – am besten luftgefüllt oder aus Vollgummi.

Auch beim Preis macht sich die aufwendige Technik bemerkbar: Einstiegs-Geräte fangen bei 600-800 Euro an, die Profi-Geräte können aber auch problemlos mehrere tausend Euro kosten. Somit lohnt sich ein Benzinhäcksler eigentlich nur für den gewerblichen Betrieb oder für Leute mit einem wirklich großen Garten, bei denen jedes Jahr viel stärkeres Schnittgut anfällt.

Durch den Motor benötigen die Häcksler auch eine regelmäßige Wartung. Man sollte zumindest vor jedem Betrieb den Ölstand kontrollieren und ggf. jährlich einen Ölwechsel durchführen wenn es nötig ist. Als Zubehör sollte man auf alle Fälle einen Benzinkanister anschaffen um sein Häcksler betanken zu können.

Zusammenfassung Benzinhäcksler
+ extrem kraftvoll – für Äste bis zu 100 mm
+ sehr hohes Arbeitstempo
+ unabhängig vom Stromnetz

– laut
– teuer in der Anschaffung
– sehr schwer
– Wartung notwendig

In der Tabelle finden Sie den Vergleich einiger Benzinhäcksler-Modelle. Den kompletten Vergleich aller Häcksler-Arten finden Sie hier.

MarkeZipperDenqbarD+LScheppachHillvertD+L
ModellZI-HAEK4100DQ-023255792WCP4800HT-Hector 212T55748
Leistung5,6 PS15 PS4,3 PS5,6 PS7 PS6,5 PS
Motor4-Takt4-Takt4-Takt4-Takt4-Takt4-Takt
Gewicht90 kg95 kg38,5 kg90 kg85 kg90 kg
Astdurchmesser100 mm102 mm45 mm70 mm80 mm100 mm
SchneidsystemMesserRotorMesserMesserMesserMesser
rollbarjajajajajaja
Bewertung4,5 Sterne4,1 Sterneohneohne4,5 Sterne4,5 Sterne
Preis & Link